Was SIe über uns wissen müssen

Vereinsgründung

Der Verein wurde im Jahre 1905 in Hub bei Krauchthal gegründet.


Geschichte

Der Beginn

Als 1910 mehrere Mitglieder von Krauchthal der Gesellschaft beitraten, wurde auch gleich der Name auf Krauchthal-Hub geändert. Die Statutenänderung von 1919 bestimmte, dass die Gesellschaft Mitglied der eidgenössischen Hornusserverbandes wird. Nach deren Annahme beschloss die HV einige Gesangsübungen abzuhalten, um an den Wetthornussen oder Festanlässen das Gesellschaftsleben ein wenig zu heben und zu fördern. Aus alten Protokollen kann entnommen werden, dass diesem Ansinnen offenbar nicht immer nachgelebt wurde, Kameradschaft, Disziplin und Sportlichkeit liessen teilweise zu wünsche übrig. Dies kann anhand der folgenden Müsterchen abgeleitet werden:

"... es wurde eingesehen, dass wir im Ries zu wenig Leben haben. Springen, Auflaufen und keinem etwas trauen, das sei der Sinn von jedem Hornusser ..."

"... sie liessen ihr Teufelsspiel bei uns in Aktion treten und schlugen fast fünf Nummero nacheinander, da sie exakt präparierte Hornusse hatten, die wir ihres bläulichen Scheines wegen nicht sahen. Der Obmann meinte, wir sollen doch fertig hornussen, dann würden uns zwei oder drei Nummero gestrichen. Dies war zuviel verlangt von uns, dass wir mit einer solch elenden Gesellschaft fertig hornussen sollten ..."

"... hier wurde dem Wein stark zugesprochen, so dass einige sich nicht mehr zurechtfanden ..."

"... man merkte gut, was sie im Sinn hatten, aber es ist ihnen nicht gelungen ..."

Obwohl sich die Hornusser von Krauchthal-Hub rege an diversen Anlässen beteiligten, konnten nur vereinzelt Erfolge gefeiert werden.

Der grosse Aufschwung

Ab Anfang der 60-er Jahre wurde das Hornussen in Krauchthal immer beliebter. Die Gesellschaft durfte alljährlich neue Mitglieder aufnehmen. DIes führte dazu, dass ab 1975 ein B-Mannschaft, ab 1980 eine C-Mannschaft und ab 1990 für einige Jahre sogar eine D-Mannschaft gestellt werden konnte. SOmit war Krauchthal-Hub eine der grössten Gesellschaften des EHV. In dieser Zeitspanne konnte die Hornussergesellschaft auch ihre grössten Erfolge feiern, die Krauchthaler gehörten zur Hornusserspitze. DIe unzähligen Trinkhörner und andere Mannschaftspreise zeugen von dieser Epoche. In diese Zeit fiel auch die Realisierung des heutigen Hornusserplatzes in der 'Weiermatt' zwischen Krauchthal und Hub, wo in Zig-Tausenden von Stunden das schöne Hornusserhaus erbaut wurde und im Jahr 1993 bezogen werden konnte. Als sich das Hornussen allmählich zu einer 'echten' Sportart entwickelte, wollten/konnten einige Mitglieder den zusätzlich benötigten Aufwand nicht aufbringen, um weiterhin an der Spitze mithalten zu können. Einige Leistungsträger suchten zudem eine neue Herausforderung bei einer anderen Gesellschaft. Dies führte zu einem Mitgliederrückgang und sportlichem Rückschritt. Mit 76 Mitgliedern ist die Hornussergesellschaft Krauchthal-Hub heute aber immer noch gut 'im Schuss'.


Nachwuchsarbeit

Seit Jahrzehnten betreibt die Hornussergesellschaft Krauchthal-Hub eine konsequente und erfolgreiche Nachwuchsförderung und kann eine eigene Nachwuchsmannschaft stellen. Entsprechend können die Nachwuchshornusser immer wieder, sowohl als Einzelschläger wie als Mannschaft, grosse Erfolge feiern. Die Nachwuchshornusser werden bei den Aktiv-Mannschaften bei jeder sich bietenden Gelegenheit eingesetzt.

Die Hornussergesellschaft Krauchthal-Hub ist stolz auf den eigenen Nachwuchs!